Here we are!

Warum eine Ausstellung vom Cubefish?


Ich möchte mit meinen Fotografien einen Einblick in die Welt der „kleinen Lebewesen“ in unseren Ozeanen schaffen, den Blick für das Zahnradsystem der Natur schärfen, um uns die Wichtigkeit jeder einzelnen Komponente näher zu bringen.


Es geht mir nicht darum, einen neuen Bestimmungsatlas zu erstellen, sondern das Augenmerk auf die Schönheit im Detail, in der Farbe und Struktur des einzelnen Lebewesens zu lenken. So möchte ich dem Betrachter die Möglichkeit geben, dieser Faszination zu erliegen und einen gedanklichen Anstoß  geben, dieses bewahren zu wollen.


Zum Beispiel der kleine Putzerfisch, der zusammen mit den Partnergarnelen an bestimmten Spots im Riff hängt und wie in einer Autowaschanlage auf seine Kunden wartet. Es wird einer nach dem anderen, meistens unter einem Überhang oder in kleinen Höhle, geputzt und von abgestorbenen Hautschuppen und Parasiten gesäubert. Manchmal gibt es eine regelrechte Warteschlange, die abgearbeitet werden muss.
Die Putzerkolonne ernährt sich dadurch und die Geputzten werden gesund erhalten oder durch diese Pflege wieder gesund.
Wenn man diese Stationen aus dem Riff entfernte, würde das Riff innerhalb von sechs Monaten sterben. Sterben unsere Riffe, sterben unsere Ozeane. Sterben unsere Ozeane, stirbt unser Planet.

Bitte öffnet eure Augen und Herzen für die „kleinen Lebewesen“ es ist nicht immer nur der Wal oder der Hai, auf den man achten muss...